Siegen-Wittgenstein erwartet ein regnerisches Wochenende - und glatte Straßen am Montagmorgen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GV4QQRBOVBBJNDFZQZGACIP6IM.jpg)
Das Wochenende fällt in Siegen-Wittgenstein wohl - zumindest wettermäßig - ins Wasser. Weil in der Nacht zu Montag einzelne Schauer in Schnee übergehen, kann es auf den Straßen im Kreisgebiet glatt werden.
© Quelle: picture alliance / dpa
Siegen. Das Wochenende wird windig und nass, Anfang nächster Woche grüßt noch einmal der Winter – das hat Auswirkungen auf den Berufsverkehr. So lauten die Wetterausichten für Siegen-Wittgenstein.
Dichte Wolken und kräftige Schauer
Nachdem sich am Freitagmorgen im gesamten Kreisgebiet zeitweise die Sonne durchgesetzt hat, ziehen bereits ab Freitagnachmittag bei Temperaturen von 9 bis 14 Grad „mitunter wieder dichtere Wolken mit einzelnen kräftigen Schauern und örtlich kurzen Gewittern vor die Sonne“, erklärt der heimische Wetterexperte Carsten Beyer auf seiner Facebook-Seite „Meteo Siegerland“.
Wechselhaftes Wetter am Samstag
Ein ähnliches Bild zeigt sich demnach auch am Samstag: „Samstagvormittag scheint zeitweise die Sonne, immer wieder kommt es zunächst nur einzelne Schauer“, so Carsten Beyer, der ergänzt: „Am Nachmittag geht das wechselhafte Wetter weiter und es fallen einige Schauer.“
Bei Höchsttemperaturen von 5 bis 12 Grad wird es zum Teil auch stürmisch: „Der Südwestwind weht dazu frisch mit starken bis stürmischen Böen von 50 bis 70 km/h, auch einzelne Sturmböen bis 80 km/h sind bis in die Niederungen zu erwarten.“
Sonntagabend Schnee im Bergland
Der Sonntag startet bewölkt und regnerisch. Sonntagnachmittag bzw. -abend ist im Bergland auch mit erstem Schnee zu rechnen, wie Julian Pape auf seinem Portal wetter-wittgenstein.de bekanntgibt: „In Hochlagen ist bis zum Abend die Bildung einer dünnen Schneedecke möglich.“
Winterreifen von Oktober bis Ostern
Bei kalten Temperaturen erreicht der Schnee laut Carsten Beyer auch die Tallagen: „Es wird Sonntag gegen Abend erneut so kühl, dass sich Schnee und Glätte bis unten an der Sieg durchsetzen kann“, sagt der Wetterexperte, der deshalb Autofahrer für Montagmorgen vor Straßenglätte warnt: „Das ist natürlich wieder nur eine vorübergehende Angelegenheit, aber sie kommt pünktlich zum Berufsverkehr am Montag und eventuell auch Dienstag“, so Carsten Beyer, der betont: „Winterreifen von O bis O kann ich weiterhin nur empfehlen!“
SZ