„Für Klimaschutz, der allen nutzt“: Caritas Olpe startet Jahreskampagne
Das Team der Caritas-Geschäftsleitung im Kreis Olpe wirbt für „Klimaschutz, der allen nutzt“: (v. li.) Jürgen Block, Daniel Gerk, "Jenny", Christian Becker und Karina Reimann.
Die Durchschnittsverbraucherin „Jenny“ steht für viele Menschen, die in der aktuellen Krisenlandschaft mit Armut und Sorgen zu kämpfen haben. Sie gibt der neuen Caritas-Jahreskampagne ein Gesicht.
Kreis Olpe.Sie ist Mitte vierzig und kommt trotz Vollzeitjob kaum über die Runden. Ein Auto kann sich „Jenny“ nicht leisten – gute, barrierefreie und preisgünstige ÖPNV-Verbindungen? Mangelware! Zu Hause in der schlecht gedämmten Mietwohnung ist Energiesparen angesagt, um die Nebenkosten gering zu halten. Das ist der ganz normale Alltag vieler Haushalte, die der Wunsch eint: Entlastung für den Geldbeutel und das Klima. Längst ist bekannt, dass die Klimakrise die Lebensgrundlage aller Menschen angreift und die Ärmsten und Schwächsten am härtesten trifft, betonen die Vertreter der Caritas. Deshalb fordert die neue Jahreskampagne einen Klimaschutz, der allen nutzt! Und das auch im Kreis Olpe.